Montag, 27. August 2012

Facebook bekommt Abmahnung! Finger weg von Facebook Applikationen.

Sag ich doch, ich spiele nicht über Facebook. Vor Kurzem bat ich meine Freunde und Bekannten bei Facebook, mir nicht böse zu sein wenn ich Einladungen zum Spielen nicht nachkomme da ich nicht weiß was da im Hintergrund abläuft wenn ich die APP`s anklicke. 

Und siehe da..

Facebook bekommt von der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) eine Abmahnung wegen unrechtmäßiger Weitergabe persönlicher Daten der Nutzer an Dritte.

Durch jeden Klick auf eine, von einem Drittanbieter angebotene APP, wie zum Beispiel Spiele, Musik oder Programme bei Facebook, werden persönliche Daten an Dritte weitergeleitet. 

Das ist ja auch eigentlich nichts neues mehr aber der Hammer kommt jetzt!

Man willigt mit der Benutzung praktisch ein, dass die App-Anbieter auf persönliche Kontaktdaten, die Informationen von Freunden und auf Chats zugreifen dürfen. Ja sogar auf die Pinnwand des Nutzers schreiben dürfen. Und das alles ohne explizit darauf hingewiesen worden zu sein. 

Wußtet Ihr das?

Dem soll jetzt endlich ein Riegel vorgeschoben werden denn dies verstößt, ganz klar, gegen das Telemediengesetz. Hiernach muß Facebook die App`s (Applikationen) so gestalten dass der Nutzer sofort erkennen kann was mit seinen Daten geschieht und wofür sie verwendet werden. Binnen einer Woche, also bis zum 4. September, soll Facebook nun eine Unterlaßungserklärung abgeben. 

Momentan gibt es nur einen kliztekleinen Hinweis den sicher noch niemand so richtig gelesen hat, da er sehr klein und in mausgrauer unauffälliger Schrift gehalten ist, damit man ihn gar nicht erst wahrnimmt.

Ähnlich verhält es sich mit der Aboabzocke über das  iPhone. Erst kürzlich berichtete ich über einen solchen Fall. Wobei der Handybesitzer einfach mal eine Applikation (Wetterbericht) nutzte und sich dann über seine Handyrechnung wunderte. Hier wurden gleich Abonements verkauft ohne das der Nutzer irgend etwas unterschreiben mußte geschweige denn überhaupt einen Vertrag zu sehen bekam. 


Hier könnt Ihr den Bericht nochmal nachlesen:

Abofalle-im-handy-einmal-berühren-und-schon-schnappt-die-Falle-zu.

Ich kann nur nochmal betonen, Finger weg von Facebook Applikationen. Es sei denn Ihr mögt es ausspioniert zu werden. 

Bis zum 4. September muß Facebook also für Abhilfe sorgen, solange solltet Ihr Euch mit dem Spielen bzw. Musik herunterladen gedulden. Ich bin wie immer gespannt. Also Obacht beim Klicken. 

lg. Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen